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„JAGDTIGER“
(Sd. Kfz. 186), PORSCHE-Laufwerk |
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Parallel
zur Produktion des „JAGDTIGER“s, welcher in den NIBELUNGENWERKEN wurde,
entwickelte PORSCHE ein alternatives Laufwerk zur Produktionsvereinfachung.
Dieses besaß keine Drehstäbe im inneren der Wanne, sondern Laufrollenwagen,
in denen eine Drehstabfeder integriert worden war. Ein Laufrollenwagen hielt
zwei Laufrollen. Dadurch verringerte sich die Anzahl der Laufrollen, im
Vergleich zur HENSCHEL-Entwicklung, um eine Laufrolle pro Laufwerksseite. Die
deutlich einfachere Konstruktion dieses PORSCHE-Laufwerks brachte dreierlei
Vorteile. Die benötigte Produktionszeit für das Laufwerk verkürzte sich
deutlich, zudem sank das Kampfgewicht des JAGDTIGER auf 72,32 Tonnen.
Außerdem konnten entstandene Schäden am Laufwerk schnell behoben werden, da
das umständliche Ein- und Ausbauen der Drehstäbe sowie der benachbarten
Laufrollen entfiel. Mit den ersten Exemplaren führte man ausgiebige Tests
durch. Bei diesen zeigten sich jedoch qualitativ weniger positive
Eigenschaften im Vergleich zum HENSCHEL-Laufwerk.. Die Umstellung auf das
PORSCHE-Laufwerk erfolgte aufgrund der Beendigung des Krieges nicht mehr.
Ingesamt wurden 10 „JAGDTIGER“ mit dem PORSCHE-Laufwerk gefertigt. |
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