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Panzerjäger Tiger

(m. 12,8 cm PaK 80 L/55)

 

 

Ausführung

PORSCHE-

 

Laufwerk

Sd. Kfz. 186

 

 

 

Hersteller:

 

NIBELUNGENWERKE

 

Stückzahl:

10

 

Die von PORSCHE entwickelte

Alternative zum HENSCHEL-

Laufwerke wurde ausgiebig erprobt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„JAGDTIGER“ (Sd. Kfz. 186), PORSCHE-Laufwerk

 

 

 

 

 

 

Auf diesem Bild ist sehr gut das PORSCHE-Laufwerk zu erkennen. Außerdem sind die

schmaleren Verladeketten aufgezogen.

 

 

 

Klasse:

schwerer Panzerjäger

Bewaffnung:

 

1x 12,8 cm Panzerjägerkanone 80 L/55

1x 7,92 mm MG 34

Besatzung:

6

Kampfgewicht:

72,32 Tonnen

Motor:

Leistung:

12 Zylinder MAYBACH HL 230 P 30

700 PS

Hubraum:

23.095 ccm

Kühlung:

Wasser

Leistungsgewicht:

9,68 PS/ Tonne

Reichweite:

Straße:

170 km

 

Gelände:

120km

Kraftstoffvorrat:

860 Liter (6 Behälter)

Höchstgeschwindigkeit

Straße:

41,5 km/h

 

Gelände:

17 km/h

Kettenbreite:

800 mm

Bodendruck:

kg/ cm²

Bodenfreiheit:

500 mm

Watet:

1.750 mm

Länge über alles:

10.654 mm

Länge der Wanne:

mm

Breite:

3.625 mm

Höhe:

2.945 mm

 

Panzerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberer Wannenbug:

Wanne seitlich oben:

Wanne hinten:

Wanne unten:

Blende:

Aufbauten hinten:

150 mm/ 40 Grad

80 mm/ 65 Grad

80 mm/ 60 Grad

25 – 40 mm/ 0 Grad

250 mm/ abgerundet

80 mm/ 85 Grad

Unterer Wannenbug

Wanne seitlich unten:

Wanne oben:

Aufbauten vorn:

Aufbauten seitlich:

Aufbauten oben:

100 mm/ 40 Grad

80 mm/ 90 Grad

40 mm/ 0 Grad

250 mm/ 75 Grad

80 mm/ 65 Grad

40 mm/ 5 Grad

 

Parallel zur Produktion des „JAGDTIGER“s, welcher in den NIBELUNGENWERKEN wurde, entwickelte PORSCHE ein alternatives Laufwerk zur Produktionsvereinfachung. Dieses besaß keine Drehstäbe im inneren der Wanne, sondern Laufrollenwagen, in denen eine Drehstabfeder integriert worden war. Ein Laufrollenwagen hielt zwei Laufrollen. Dadurch verringerte sich die Anzahl der Laufrollen, im Vergleich zur HENSCHEL-Entwicklung, um eine Laufrolle pro Laufwerksseite. Die deutlich einfachere Konstruktion dieses PORSCHE-Laufwerks brachte dreierlei Vorteile. Die benötigte Produktionszeit für das Laufwerk verkürzte sich deutlich, zudem sank das Kampfgewicht des JAGDTIGER auf 72,32 Tonnen. Außerdem konnten entstandene Schäden am Laufwerk schnell behoben werden, da das umständliche Ein- und Ausbauen der Drehstäbe sowie der benachbarten Laufrollen entfiel. Mit den ersten Exemplaren führte man ausgiebige Tests durch. Bei diesen zeigten sich jedoch qualitativ weniger positive Eigenschaften im Vergleich zum HENSCHEL-Laufwerk.. Die Umstellung auf das PORSCHE-Laufwerk erfolgte aufgrund der Beendigung des Krieges nicht mehr. Ingesamt wurden 10 „JAGDTIGER“ mit dem PORSCHE-Laufwerk gefertigt.