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Panzer I

 

 

Ausführung

A

 

 

Sd. Kfz. 101

 

 

 

Hersteller:

 

DAIMLER-BENZ, HENSCHEL, KRUPP,

MAN

Stückzahl:

818

 

Die vorrangige Aufgabe des

Panzer I Ausführung war die

Schulung und Ausbildung der

sich im Aufbau befindlichen

Panzertruppe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panzer I Ausführung A (Sd. Kfz. 101)

 

 

 

 

 

 

Für den Panzer I Ausführung A war das tief liegende Leitrad typisch.

 

Klasse:

Leichter Ausbildungspanzer

Bewaffnung:

 

2x 7,92 mm MG 13 (DREYSE)

 

Besatzung:

2

Kampfgewicht:

5,4 Tonnen

Motor:

Leistung:

4 Zylinder KRUPP M305

57 PS

Hubraum:

3.460 ccm

Kühlung:

Luft mittels Gebläse

Leistungsgewicht:

10,56 PS/ Tonne

Reichweite:

Straße:

145 km

 

Gelände:

100 km

Kraftstoffvorrat:

144 Liter

Höchstgeschwindigkeit

Straße:

37 km/h

 

Gelände:

 

Kettenbreite:

280 mm

Bodendruck:

0,39 kg/ cm²

Bodenfreiheit:

295 mm

Watet:

600 mm

Länge über alles:

4020 mm

Länge der Wanne:

4020 mm

Breite:

2060 mm

Höhe:

1720 mm

 

Panzerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberer Wannenbug:

Wanne seitlich oben:

Wanne hinten:

Wanne unten:

Turmblende:

Turm hinten:

13 mm/ 68 Grad

13 mm/ 68 Grad

13 mm/ 73 - 75 Grad

6 mm/ 0 Grad

13 mm/ abgerundet

13 mm/ 68 Grad

Unterer Wannenbug

Wanne seitlich unten:

Wanne oben:

Turm vorn:

Turm seitlich:

Turm oben:

13 mm/ 63 Grad

13 mm/ 90 Grad

6 mm/ 0 – 8 Grad

13 mm/ 80 Grad

13 mm/ 68 Grad

8 mm/ 0 – 8 Grad

 

Im Jahre 1933 schrieb das Heereswaffenamt einen 5 Tonnen schweren Ausbildungspanzer mit einem rundum schwenkbaren Drehturm und 2 MG 13 (DREYSE) aus. Dezember 1933 erhielt DAIMLER-BENZ den Zuschlag für die Entwicklung des Drehturmes und der Aufbauten. KRUPP sollte dazu die Wanne konstruieren. Unter Miteinbeziehung verschiedener großer Firmen, wurden 3 Prototypen fertig gestellt. Das sollte auch anderen Unternehmen die Möglichkeit geben, im Panzerbau Erfahrungen zu sammeln. Der erste Prototyp erreichte das Heereswaffenamt im Februar 1934. Nach viermonatiger Eignungsprüfung erhielt KRUPP einen ersten Lieferauftrag von 150 Einheiten. Für das Fahrzeug wurde die Tarnbezeichnung „Landwirtschaftlicher Schlepper Ausführung IA“ eingeführt, kurz auch „LSA IA“. Teilweise bezeichnete man den Schulungspanzer auch als „Sonderkraftfahrzeug 101“, kurz „Sd. Kfz. 101“. Zurückzuführen war dies auf Bedingungen des Versailler Vertrages, welche den Bau von Panzerfahrzeugen in Deutschland untersagten. Das fertige Serienfahrzeug wog 5,4 Tonnen und verfügte über eine von 6 bis 13 mm dicke Panzerung. Mit einem 57 PS starken Boxermotor M305 von KRUPP und dem ZF Aphon FG 35 Getriebe  erreichte man eine Höchstgeschwindigkeit von 37 Stundenkilometern (Auf der Straße). 144 Liter Ottokraftstoff (In 2 Tanks) ließen eine Fahrstrecke von bis zu 145 Kilometern zu.

Die Hauptbewaffnung bestand aus zwei MG 13 (DREYSE). 1525 Patronen bildeten den Munitionsvorrat. Die Besatzung bestand aus einem Kommandanten (Er führte den Panzer und bediente die beiden MG 13 (DREYSE) und einem Fahrer. Richtungsweisend war der Einsatz von Funkgeräten im Panzer I Ausführung A, wie in allen späteren deutschen Panzerfahrzeugen auch. Der Panzer I Ausführung A beteiligte sich entgegen seiner Konzeption (Reines Schulungsfahrzeug für die neu aufzubauende Panzertruppe) auch an kriegerischen Auseinandersetzungen. Während des von Juli 1934 bis Juni 1936 andauernden Herstellungsphase entstanden 818 Panzer I Ausführung A.