Zurück                          

 

 

Post                              

 

 

 

Panzer I

 

 

Ausführung

B

 

 

Sd. Kfz. 101

 

 

 

Hersteller:

 

DAIMLER-BENZ, HENSCHEL, KRUPP,

MAN, WEGMANN

Stückzahl:

zirka 1900

 

Das hoch liegende Leitrad

identifiziert das Fahrzeug als

einen Panzer I Ausführung B.

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panzer I Ausführung B (Sd. Kfz. 101)

 

 

 

 

 

 

Mit den Panzerfahrzeugen wurden ausgiebig geübt, um die Panzertruppe zu einem späteren

Zeitpunkt effektiv einsetzen zu können.

 

Klasse:

Leichter Ausbildungspanzer

Bewaffnung:

 

2x 7,92 mm MG 13 (DREYSE)

 

Besatzung:

2

Kampfgewicht:

6,0 Tonnen

Motor:

Leistung:

6 Zylinder MAYBACH NL 38 TR

100 PS

Hubraum:

3.791 ccm

Kühlung:

Wasser

Leistungsgewicht:

16,67 PS/ Tonne

Reichweite:

Straße:

140 km

 

Gelände:

115 km

Kraftstoffvorrat:

146 Liter

Höchstgeschwindigkeit

Straße:

40 km/h

 

Gelände:

 

Kettenbreite:

280 mm

Bodendruck:

0,43 kg/ cm²

Bodenfreiheit:

295 mm

Watet:

600 mm

Länge über alles:

4420 mm

Länge der Wanne:

4420 mm

Breite:

2060 mm

Höhe:

1720 mm

 

Panzerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberer Wannenbug:

Wanne seitlich oben:

Wanne hinten:

Wanne unten:

Turmblende:

Turm hinten:

13 mm/ 68 Grad

13 mm/ 68 Grad

13 mm/ 71 - 90 Grad

6 mm/ 0 Grad

13 mm/ abgerundet

13 mm/ 68 Grad

Unterer Wannenbug

Wanne seitlich unten:

Wanne oben:

Turm vorn:

Turm seitlich:

Turm oben:

13 mm/ 63 Grad

13 mm/ 90 Grad

6 mm/ 0 – 7 Grad

13 mm/ 80 Grad

13 mm/ 68 Grad

8 mm/ 0 – 8 Grad

 

Schon bei der Auslieferung der ersten Panzer I Ausführung A, zeigte sich die Motorisierung als verbesserungswürdig. Der Einbau des 100 PS starken 6 Zylinder MAYBACH NL 38 TR und des neuen ZF Aphon FG 31 Getriebes machten aufgrund der größeren Maße eine Verlängerung der Wanne notwendig. Dafür wurden auch eine zusätzliche Laufrolle und Stützrolle an jeder Seite angebracht und die Leiträder nach oben verlegt. Diese Veränderungen am Laufwerk fingen das höhere Gewicht ab und reduzierten Kettenabwürfe. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Straße stieg auf 40 km/h. Fernerhin blieben die technischen Funktionen und Eigenschaften des Panzer I Ausführung B mit denen der Ausführung A gleich. Im Zeitraum von August 1935 bis Juni 1937 wurden zirka 1900 Panzer I Ausführung B angefertigt und in Dienst gestellt.