Zurück                          

 

 

Post                              

 

 

 

Panzer II

 

 

Ausführung

F

 

 

Sd. Kfz. 121

Typ

 

„7/LaS 100“

Hersteller:

     

FAMO

 

Stückzahl:

524

 

Die schwarze Uniform des Panzer-

kommandanten hebt sich von der

schneebedeckten Landschaft sehr

deutlich ab.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panzer II Ausführung F (Sd. Kfz. 121)

 

 

 

 

 

 

Typisch für die Ausführung F war die durchgängig gerade Panzerplatte vor dem Fahrer-

platz.

 

Klasse:

leichter Kampfpanzer

Bewaffnung:

 

1x 2 cm KwK 30 L/55/ 2 cm KwK 38 L/55

1x 7,92 mm MG 34

Besatzung:

3

Kampfgewicht:

9,5 Tonnen

Motor:

Leistung:

6 Zylinder Maybach HL 62 TRM

140 PS

Hubraum:

6.191 ccm

Kühlung:

Wasser

Leistungsgewicht:

14,74 PS/ Tonne

Reichweite:

Straße:

190 km

 

Gelände:

125 km

Kraftstoffvorrat:

170 Liter

Höchstgeschwindigkeit

Straße:

40 km/h

 

Gelände:

 

Kettenbreite:

300 mm

Bodendruck:

0,66 kg/ cm²

Bodenfreiheit:

345 mm

Watet:

925 mm

Länge über alles:

4810 mm

Länge der Wanne:

4810 mm

Breite:

2280 mm

Höhe:

2150 mm

 

Panzerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberer Wannenbug:

Wanne seitlich oben:

Wanne hinten:

Wanne unten:

Turmblende:

Turm hinten:

30 mm/ 80 Grad

14,5 mm/ 90 Grad

14,5 mm/ 81 – 83 Grad

5 mm/ 0 Grad

30 mm/ abgerundet

14,5 mm/ 69 Grad

Unterer Wannenbug

Wanne seitlich unten:

Wanne oben:

Turm vorn:

Turm seitlich:

Turm oben:

35 mm/ 77 Grad

14,5 mm/ 90 Grad

10 – 14,5 mm/ 0 – 8 Grad

30 mm/ abgerundet

14,5 mm/ 69 Grad

10 mm/ 0 – 13 Grad

 

1940 begann man mit der Fertigung der letzten großen Serienausführung des Panzer II. Bei der Ausführung F wurde die gesamte Panzerungsstruktur noch einmal überarbeitet. Das die Ausführung F eine Weiterführung der A-B-C-Modelle war, zeigt ein Vergleich der Wannen und Laufwerke. Der einzige Unterschied bestand darin, dass die Panzerplatte vor dem Fahrerplatz nun durchgängig gerade ausgeführt war, was eine Vereinfachung der Herstellung bedeutete. Zu den technischen Erneuerungen zählten ebenfalls die neuen, konischen Leiträder. Im Verlauf der Produktion, kamen teilweise Laufrollen aus Leichtmetall zur Verwendung. Später wurde ein Teil der Panzerfahrzeuge mit der verbesserten 20 mm KwK 38 L/55 ausgestattet (Hier erhöhte sich die Zahl der Züge von 2 auf 8). Diese besaß im Vergleich zur 20 mm KwK 30 L/55 eine höhere Feuergeschwindigkeit. 524 Panzer II Ausführung F wurden von März 1940 bis Dezember 1942 hergestellt.