Zurück                          

 

 

Email                              

 

 

 

Panzer III

 

 

Ausführung

E

 

 

Sd. Kfz. 141

Werksbezeichnung

 

„4/ZW“

Hersteller:

 

DAIMLER-BENZ, HENSCHEL, MAN

 

Stückzahl:

96

 

Eine direkte Frontansicht des

Panzer III Ausführung E.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panzer III Ausführung E (Sd. Kfz. 141)

 

 

 

 

 

 

Auf diesem Bild ist das neue Laufwerk mit Drehstabfederung gut zu erkennen.

 

Klasse:

mittlerer Kampfpanzer

Bewaffnung:

 

1x 3,7 cm KwK L/45

2x 7,92 mm MG 34

Besatzung:

5

Kampfgewicht:

19,5 Tonnen

Motor:

Leistung:

12 Zylinder Maybach HL 120 TR

300 PS

Hubraum:

11.867 ccm

Kühlung:

Wasser

Leistungsgewicht:

15,38 PS/ Tonne

Reichweite:

Straße:

165 km

 

Gelände:

95 km

Kraftstoffvorrat:

320 Liter

Höchstgeschwindigkeit

Straße:

40 km/h

 

Gelände:

19 km/h

Kettenbreite:

360 mm

Bodendruck:

0,99 kg/ cm²

Bodenfreiheit:

385 mm

Watet:

800 mm

Länge über alles:

5380 mm

Länge der Wanne:

5380 mm

Breite:

2910 mm

Höhe:

2435 mm

 

Panzerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberer Wannenbug:

Wanne seitlich oben:

Wanne hinten:

Wanne unten:

Turmblende:

Turm hinten:

30 mm/ 81 Grad

30 mm/ 90 Grad

30 mm/ 77 - 80 Grad

14,5 mm/ 0 Grad

30 mm/ abgerundet

30 mm/ 78 Grad

Unterer Wannenbug

Wanne seitlich unten:

Wanne oben:

Turm vorn:

Turm seitlich:

Turm oben:

30 mm/ 69 Grad

30 mm/ 90 Grad

18 mm/ 0 Grad

30 mm/ 75 Grad

30 mm/ 65 Grad

10 mm/ 0 – 7 Grad

 

Als letzte Vorserienversion entstand die Ausführung E des Panzer III. Die Ausführung E zeichnete sich durch weit reichende Änderungen aus, darunter der stärkere Maybach HL 120 TR mit 300 PS und ein Maybach Variorex-Vorwählgetriebe. Auch das Laufwerk war ein weiteres mal verändert worden und verfügte nun über sechs mittelgroße Doppel-Laufrollen, die einzeln an quer liegenden Drehstabfedern aufgehängt waren. Zudem erhielt die erste und letzte Laufrolle jeder Seite einen Stoßdämpfer. Damit konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h erreicht werden. Der Kraftstoffvorrat stieg auf 320 Liter und der Turm erhielt neue, zweiteilige Einstiegsöffnungen an den Seiten. Im Turm wurde ein 7,92 MG 34 weggelassen. Diese 96 Fahrzeuge waren zugleich die letzten Experimentalfahrzeuge vor der Serienproduktion.