Zurück                          

 

 

Post                              

 

 

 

Panzer IV

 

 

Ausführung

C

 

 

Sd. Kfz. 161

Typ

 

„3/BW“

Hersteller:

 

KRUPP

 

Stückzahl:

134

 

Hier zeigt sich die Besatzung stolz

mit ihrem Panzer IV Ausführung C.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panzer IV Ausführung C (Sd. Kfz. 161)

 

 

 

 

 

 

Das Fahrten durch das Gelände ihren Tribut fordern, sieht zum Beispiel darin, dass der

Panzer IV Ausführung C hier seine rechte Kettenabdeckung verloren hat.

 

Klasse:

mittlerer Kampfpanzer

Bewaffnung:

 

1x 7,5 cm KwK 37 L/24

1x 7,92 mm MG 34

Besatzung:

5

Kampfgewicht:

18,5 Tonnen

Motor:

Leistung:

12 Zylinder Maybach HL 120 TR 300 PS/

12 Zylinder Maybach HL 120 TRM 300 PS

Hubraum:

11.867 ccm

Kühlung:

Wasser

Leistungsgewicht:

16,22 PS/ Tonne

Reichweite:

Straße:

140 km/ 190 km

 

Gelände:

90 km/ 130 km

Kraftstoffvorrat:

470 Liter

Höchstgeschwindigkeit

Straße:

42 km/h

 

Gelände:

20 km/h

Kettenbreite:

380 mm

Bodendruck:

0,77 kg/ cm²

Bodenfreiheit:

400 mm

Watet:

800 mm

Länge über alles:

5920 mm

Länge der Wanne:

5920 mm

Breite:

2830 mm

Höhe:

2680 mm

 

Panzerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberer Wannenbug:

Wanne seitlich oben:

Wanne hinten:

Wanne unten:

Turmblende:

Turm hinten:

30 mm/ 81 Grad

14,5 mm/ 90 Grad

14,5 mm/ 80 Grad

8 mm/ 0 Grad

30 mm/ abgerundet

14,5 mm/ 65 – 90 Grad

Unterer Wannenbug

Wanne seitlich unten:

Wanne oben:

Turm vorn:

Turm seitlich:

Turm oben:

30 mm/ 78 Grad

14,5 mm/ 90 Grad

12 mm/ 0 – 5 Grad

30 mm/ 80 Grad

14,5 mm/ 65 Grad

10 mm/ 0 – 7 Grad

 

Die erste Ausführung des Panzer IV die in einer größeren Stückzahl gefertigt wurde, war die Ausführung C. Im Vergleich zur Vorgängerausführung gab es nur wenige Neuerungen. Die Klappe des Kühlers und des Lüfters im hinteren Wannenbereich war so umgestaltet worden, sodass sie nun abschließbar waren. Zudem stattete man den Panzer IV Ausführung C mit einem Notausstieg aus, welcher sich unter dem Platz des Funkers befand. Nach 40 hergestellten Exemplaren, verbaute man den neuen 12 Zylinder Maybach HL 120 TRM. Dieser besaß im Vergleich zum 12 Zylinder Maybach HL 120 TR eine verbesserte Zündanlage.

Der zuverlässige Motor blieb bis zum Ende ein Bestandteil der weiteren Panzer-4-Produktion. Das Gesamtgewicht stieg auf 18,5 t. Vom Panzer IV Ausführung C wurden zwischen September 1938 bis August 1939 134 Stück gebaut.