Zurück
Post
Panzer IV
|
|
|
Ausführung
|
D
|
|
|
Sd. Kfz. 161
|
Typ
|
|
„4/BW“, „5/BW“
|
Hersteller:
|
|
KRUPP
|
|
Stückzahl:
|
232
|
|
|
Hier ist die wieder eingeführte
Kugelblende für den Funker zu
sehen.
|
|
|
|
Panzer
IV Ausführung D (Sd. Kfz. 161)
|
|
|
|
|
|
Eine Kolonne Panzer IV fährt durch die
Straßen.
|
|
Klasse:
|
mittlerer Kampfpanzer
|
Bewaffnung:
|
1x 7,5 cm KwK 37 L/24
2x 7,92 mm MG 34
|
Besatzung:
|
5
|
Kampfgewicht:
|
20,0 Tonnen
|
Motor:
Leistung:
|
12 Zylinder Maybach HL 120 TRM
300 PS
|
Hubraum:
|
11.867 ccm
|
Kühlung:
|
Wasser
|
Leistungsgewicht:
|
15,00 PS/ Tonne
|
Reichweite:
|
Straße:
|
190 km
|
|
Gelände:
|
130 km
|
Kraftstoffvorrat:
|
470 Liter
|
Höchstgeschwindigkeit
|
Straße:
|
42 km/h
|
|
Gelände:
|
20 km/h
|
Kettenbreite:
|
380 mm
|
Bodendruck:
|
0,83 kg/ cm²
|
Bodenfreiheit:
|
400 mm
|
Watet:
|
1000 mm
|
Länge über alles:
|
5920 mm
|
Länge der Wanne:
|
5920 mm
|
Breite:
|
2840 mm
|
Höhe:
|
2680 mm
|
|
|
Panzerung
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Oberer Wannenbug:
|
Wanne seitlich oben:
|
Wanne hinten:
|
Wanne unten:
|
Turmblende:
|
Turm hinten:
|
30 mm/ 81 Grad
|
20 mm/ 90 Grad
|
20 mm/ 80 Grad
|
10 mm/ 0 Grad
|
35 mm/ abgerundet
|
20 mm/ 65 – 90 Grad
|
Unterer Wannenbug
|
Wanne seitlich unten:
|
Wanne oben:
|
Turm vorn:
|
Turm seitlich:
|
Turm oben:
|
30 mm/ 78 Grad
|
20 mm/ 90 Grad
|
12 mm/ 0 – 5 Grad
|
30 mm/ 80 Grad
|
20 mm/ 65 Grad
|
10 mm/ 0 – 7 Grad
|
|
|
In
die Ausführung D des Panzer IV ließ man die bei Auseinandersetzungen gewonnen
Erfahrungen einfließen. Hierzu überarbeitete man die Panzerung (Verstärkung
der Panzerung an den Seiten und Rückseite der Fahrzeugwanne und es
Fahrzeughecks). Zudem verstärkte man die Turmblende und verlegte sie in den
äußeren Bereich des Turmes. Der Funker erhielt wieder eine Kugelblende für
ein 7,92 mm MG 34. Dem entsprechend wurde auch der Bestand an MG-Munition
erhöht (2700 Patronen für die zwei 7,92 mm MG 34). Das Kampfgewicht stieg auf
20,0 Tonnen an. 232 Panzer IV Ausführung D verließen zwischen September 1939
bis August 1940 die Fertigungshallen.
|
|
|
|
|
|