Zurück                          

 

 

Post                              

 

 

 

Panzer IV

 

 

Ausführung

F

 

 

Sd. Kfz. 161

Typ

 

„7/BW“

Hersteller:

 

KRUPP, NIBELUNGENWERKE, VOMAG

 

Stückzahl:

464

 

Durch die nun durchgängig

gestaltete Frontplatte für den

Fahrer und Funker vereinfachte

die Produktion.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Panzer IV Ausführung F (Sd. Kfz. 161)

 

 

 

 

 

 

Die neuen verbreiterten Ketten verbesserten die Geländegängigkeit des Panzer IV Aus-

führung F.

 

Klasse:

mittlerer Kampfpanzer

Bewaffnung:

 

1x 7,5 cm KwK 37 L/24

2x 7,92 mm MG 34

Besatzung:

5

Kampfgewicht:

22,3 Tonnen

Motor:

Leistung:

12 Zylinder Maybach HL 120 TRM

300 PS

Hubraum:

11.867 ccm

Kühlung:

Wasser

Leistungsgewicht:

13,45 PS/ Tonne

Reichweite:

Straße:

190 km

 

Gelände:

130 km

Kraftstoffvorrat:

470 Liter

Höchstgeschwindigkeit

Straße:

42 km/h

 

Gelände:

20 km/h

Kettenbreite:

400 mm

Bodendruck:

0,84 kg/ cm²

Bodenfreiheit:

400 mm

Watet:

1000 mm

Länge über alles:

5920 mm

Länge der Wanne:

5920 mm

Breite:

2880 mm

Höhe:

2680 mm

 

Panzerung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oberer Wannenbug:

Wanne seitlich oben:

Wanne hinten:

Wanne unten:

Turmblende:

Turm hinten:

50 mm/ 81 Grad

30 mm/ 90 Grad

20 mm/ 80 Grad

10 mm/ 0 Grad

50 mm/ abgerundet

30 mm/ 65 – 90 Grad

Unterer Wannenbug

Wanne seitlich unten:

Wanne oben:

Turm vorn:

Turm seitlich:

Turm oben:

50 mm/ 78 Grad

30 mm/ 90 Grad

12 mm/ 0 – 5 Grad

50 mm/ 80 Grad

30 mm/ 65 Grad

10 mm/ 0 – 6 Grad

 

Eine neuerlich überarbeitete Panzerung zeichnete den Panzer IV Ausführung F aus. Die Panzerplatte vor dem Panzerfahrer und Funker war nun homogen ausgeführt (Der frühere Erker vor dem Fahrer entfiel) und der Panzerfahrer erhielt die neue Fahrersehklappe 50 und der Funker die Kugelblende 50. Auch die Panzerung im Fahrzeugseitenbereich und der Turmfront wurde verstärkt. Der Turm war soweit umgestaltet worden, um zu einem späteren Zeitpunkt mit einer größeren Kampfwagenkanone ausgestattet zu werden. Außerdem verlegte man die Kommandantenkuppel etwas weiter nach vorn, sodass sie nicht mehr in die hintere Turmwand einschnitt. 400 mm breite Ketten senkten den Bodendruck und verbesserten die Geländegängigkeit. Daneben baute man neue Leiträder aus verschweißten Rohren ein. Die seitlichen Turmeinstiegsluken waren nun mit Doppelklappen versehen. Lufteinlässe in der Glacisplatte verbesserten die Bremskühlung. Alles in allem stieg das Kampfgewicht auf 22,3 Tonnen. Drei Firmen (KRUPP, NIBELUNGENWERKE und VOMAG) stellten insgesamt 464 Panzer IV Ausführung F her (April 1942 bis Februar 1942).